Frage: Muttermilch abpumpen

tinycrumb14
Sehr geehrte Frau Welter, können Sie mir bitte auch erklären wie ich richtig Muttermilch abpumpen kann, dass das klappt und mein Sohn auch davon satt wird? Ich stille meinen drei Monate alten Sohn und möchte auch bald Termine ohne ihn warnehmen z.B. ein 10 jähriges Klassentreffen. Ansonsten würde ich zur Not ihm Pre HA Milch geben lassen und die Muttermilch mit der Handpumpe unterwegs abpumpen und verwerfen. Ich hatte schon zweimal versucht Muttermilch auf Vorrat abzupumpen. Es hat leider nicht funktioniert. Ich hatte darauf gewartet und abgepumpt als mein Sohn mal länger schlief und sozusagen eine Milchmahlzeit ausfallen ließ und meine Brüste zu prall und schmerzhaft waren. Ich hatte mich gefreut, dass ich ihm dann eine Milchmahlzeit voraus bin. Ich wollte es vorher erst testen und die abgepumpte Muttermilch hat leider nicht lange gehalten. Mein Sohn war beide Male leider immer noch nicht satt durch die abgepumpten Muttermilch, hat den Vorrat komplett leer getrunken und wollte danach noch an die Brust. Ich hatte insgesamt das erste Mal 80 ml abpumpen können und das zweite mal 100ml. - War dies zu wenig für eine Milchmahlzeit? - Was mache ich falsch bzw. wie mache ichs richtig? (Frage und Vorgeschichte war von hier: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Stillpause-wegen-kleiner-OP_203079.htm) Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe tinycrumb14, nach Möglichkeit solltest du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. Solange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter (oder dein Mann) in etwa richten kann. Lege dir doch einen kleinen Vorrat an, den du dann bei Bedarf verwenden kannst. Lieben Gruß, ich wünsche dir viel Spaß beim Klassentreffen! Biggi