Frage: Muttermilch Abpumpen

MikaLea
Hallo Biggi Mein Sohn ist 4 Monate. Leider habe ich teilweise sehr starke Probleme mit der Schilddrüse wo auch Knoten sind.. Um die beurteilen zu können muss eine szintigrafie gemacht werden. Deswegen muss ich für einen kurzen Zeitraum Abpumpen. Wie lange hält sich Milch verwahrt in einem verschließbaren Beutel im Kühlschrank? LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Lieben Gruß Biggi