Frage: Muss mein Baby unbedingt Folgemilch trinken?

Mayastvn
Hallo, Meine Prinzessin ist nun 7 Monate alt, und ich muss leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen. Sie isst Mittags Brei 200gr (verschiedene, alle selbstgekocht; 5x die Woche mit Fleisch oder Fisch), nachmittags den Babygriessbrei von Hipp (Pulver), dem ich immernoch frisches Obst hinzufüge 190gr, und Abends den Guten-Abend-Keksbrei von Hipp (auch Pulver), dem ich Apfelmus hinzufüge 190-200gr. Sie trinkt zwischen durch zum durstlöschen stark verdünnten Saft aus der Flasche(100ml Wasser - 15 ml Bio Apfelsaft) etwa 200-250ml, pures Wasser mag sie nicht. Hab jetzt versucht ihr Pre zugeben (verschiedene Marken ausgetest) jedoch verweigert sie dies komplett. Braucht sie denn unbedingt noch Flasche mit Folgemilch? Oder kann ich den Bedarf an Milch mit den Milchbreien abdecken? Wenn sie morgens zusätzlich noch Milchbrei bekommt? Wenn ja - muss ich diese zusätzlich mit Pre anrühren? Denn in den Pulvern von Hipp ist ja 45% Folgemilch enthalten. Zum einschlafen braucht sie gar keine Brust mehr, das klappt super mit ganz viel kuscheln, was ich ihr auch gerne gebe. Aber leider ist das Abstillen unabdingbar. Danke!

Biggi Welter
Liebe Mayastvn, mit sieben Monaten ist Ihr Baby eigentlich noch zu jung für alleinige Beikost, denn es ist immer noch ein SÄUGling. Achten Sie unbedingt darauf, dass das Saugbedürfnis Ihres Babys gestillt wird. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi