Frage: muss man jetzt unbedingt mit beikost anfangen??

silvia24
hallo : ) ich habe einen kleinen sohn der jetzt 5 monate und 2 wochen alt ist.ich stille ihn voll und sehr gerne : ) ich gebe ihn also auch kein wasser oder tee oder sonst was dazu.er ist auch ein fetti baby : ))) also ein kräftiges gesundes baby er wiegt ungefähr 8 kg und wir beide sind mit den stillen so zufrieden. muss ich denn jetzt mit 6 monaten mit beikost anfangen??wenn ich die kinderärztin frage dann ist sie entsetzt /sauer warum ich nicht schon mit 4 monaten beikost gegeben habe da er doch schon längst so weit sein muss das er mind 2 mal am tag beikost (mit fleisch auch)essen sollte und daher 2 mal am tag weniger stillen.sie kann es auch nicht verstehen warum ich nicht schon längst damit angefangen habe.danke im vorraus lg silvia

Biggi Welter
Liebe silvia, es ist prima, dass der Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass er dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter „satt“ wird. LLLiebe Grüße Biggi