Frage: Muss leider abstillen :-(

TinaMeier
Hallo liebe Biggi, mit ganz vielen fließenden Tränen schreibe ich dir dass ich abstillen muss. Diese woche habe ich schon wieder fieber mit schüttelfrost und mit einer dicken, knotigen, roten brust bekommen. Muss wieder einmal amoxicillin nehmen diesmal eine woche und muss dazu noch eine halbe tablette milchbremsende tablette nehmen damit hoffentlich diese hartnäckigen, dicken knoten sich mal lösen. Mein FA meint ich produzier zu viel milch man sollte einmal die milchproduktion bremsen weil einfach einmal rund um die brust stau ist der sich aber nicht löst. Es sitzt einfach zu fest. Ich habe öfters gepumpt, ich habe die brust ausgestrichen aber diese knoten möchten einfach nicht lösen!!! Und solange nicht die milchkanäle frei sind werde ich immer wieder eine entzündung bekommen. Mein FA und meine Hebamme meinen, ich müsste eigentlich abstillen weil einfach keine besserung in sicht ist. Ich fühle mich so hilflos und unverstanden!! Ist es wirklich so schwierig das hier in Griff zu bekommen? Ich kann es einfach nicht glauben!! Meine hebamme war bei diesen entzündungen kein einziges mal bei mir zuhause. Sie hat nur am telefon überlegt wieso es so bei mir ist sie hätte in ihrem 30 jährigen berufsleben noch nie eine pumpende frau mit entzündung gesehen. Na toll das hilft mir sehr. Sie könnte auch nicht mehr viel tun. Ich bin so wütend!! Auch habe ich ein pilz weil meine brustwarze so ne komische rötliche farbe hat und ich habe so stechende schmerzen in der brust. Meine hebamme meint ich müsste Fluconazol nehmen aber wenn ich das meinem FA erzähle da schüttelt er mit dem kopf! Er unternimmt auch nichts damit es ja nicht zu teuer wird!!!! Ich habe keine richtige hilfe bekommen!! Wieso gehen diese knoten nicht mehr weg?? Abszess hab ich nicht. Auch habe ich kaum milch in der kranken brust. Mein FA sagt: er kann ja die knoten wegschneiden ich soll ausstreichen aber mit ausstreichen wird es schlimmer merk ich deswegen hab ich jetzt die finger davon gelassen. Ich bin am ende liebe biggi! Wenn sich doch diese knoten lösen würden!!! Es wird einfach nicht besser. AB muss ich noch zu ende nehmen. Ich habe so gekämpft ich kann es einfach nicht glauben dass ich jetzt aufgeben muss. Kann ich dich bitte anrufen? Ich muss darüber reden, mir geht es sehr schlecht. LG. Tina

Liebe Tina, oh je, wie schlimm das ist, wenn man so allein gelassen ist! Auch wenn ich nicht die Biggi bin, kann ich gut nachvollziehen, dass du ganz verzweifelt bist. Ist denn in deiner Nähe keine Stillberaterin, die dich unterstützen könnte? Das Antobiotikum ist stillverträglich! Die Embryotox schreibt dazu: "Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." Und auch trotz der "Abstilltablette" könntest du weiter stillen, von jetzt auf sofort damit aufzuhören ist wirklich nicht empfehlenswert. Wie alt ist denn dein Baby, wie oft trinkt es, seit wann hasat du die Brustentzündungen und was habt ihr bisher dagegen unternommen? Chronisch gestaute Milchgänge lösen sich unter Umständen, wenn Frau alle Fette, die sie zu sich nimmt durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnimmt. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Im Zweifel solltest du, bevor du abstillst, einen anderen Frauenarzt suchen, dich vielleicht in einem nahegelegenen FamilienZentrum oder ähnlichem umhören, welcher Arzt bei stillenden Müttern "beliebt" ist. Lieben Gruß und gib nicht auf, da ist noch was zu machen! Kristina