Frage: Muss ich trotz Schichtsystem mein Kind abstillen?

Vikpold2911
Hallo liebe Stillberaterin, Meine kleine Motte ist nun 9 1/2 Monate alt und ich muss und möchte auch gerne wieder ins Berufsleben starten. Werde aber zunächst im 3 Schichtsystem arbeiten . Meine kleine Maus wird aber noch Nachts oft gestillt, sie ist isst und trinkt tagsüber sehr gut , brauch aber halt in der Nacht Mamas Nähe . Einschlafen klappt am Mittag und nachts auch super beim Papa , aber wenn sie wach wird braucht sie die Mama bzw. die Brust . Ich hatte eigentlich vor sie abzustillen wenn ich wieder arbeiten gehe , doch all meine versuche sie jetzt auch nachts abzustillen auf eine sanfte Weise misslingen . Ich will sie einfach nicht viel schreien lassen und habe schon Angst vor dem ersten nachdienst ( ich weiß das es laut Mutterschutzgesetz nicht erlaubt ist aber ich bezweifle das es im Krankenhaus durch zu bekommen ist und in einer Woche fange ich schon ) Die Maus schläft mit im großen Bett bekommt also ganz viel Zärtlichkeiten. Da die Hoffnung schwindet das die Maus sich selbst noch mehr abstillt , weder Flasche noch Nuckel nimmt, Frage ich mich jetzt, muss ich im schichtsystem abstillen ? Gewöhnt sich meine Maus dran das der Papa mal ein paar Nächte übernimmt und dann wieder Mama da ist ? Über mich mache ich mir keine Gedanken, wenn die Brust hart wird, wird halt ausgestrichen, nur das die kleine Maus halt so wenig Stress wie möglich hat . Ich hoffe auf aufbauende Worte und gute Tipps

Biggi Welter
Liebe Vikpold2911, Dein Baby WIRD sich daran gewöhnen, glaub mir. Deine Kleine ist in einem Alter, in dem sie verstehen kann, dass Du gerade nicht bei ihr sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie anfangs durchgemacht ; ). Vertraue den beiden, die schaffen das. Und wenn es gar nicht funktioniert, kann Dein Mann auch mitten in der Nacht in die Klinik kommen! Wahrscheinlich klappt es prima und Du kannst dann auch zuversichtlicher auf Deinen Arbeitsbeginn sehen. Du solltest allerdings auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, um keinen Milchstau zu riskieren! LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi