Frage: muss ich schon zufüttern?

Hallo Biggi Mein Sohn 4 Mt. und 1 Wo. alt möchte seid ca.1 1/2 Wochen alle 2 Stunden stillen. Erst dachte ich es sei wieder ein Wachstumsschub, aber mitlerweilen zweifle ich daran.Nacht's schläft er von 19.00-05.00 Uhr.Kann ich ev. die Milchmenge nicht steigern,mit dem fast Stündlichen ansetzen? Er wiegt jetzt 7'000 gramm hat sein Gewicht nun schon mehr als verdoppelt.Nuggi nimmt er praktisch nie,ausser ev. zum einschlafen unter Tag's.Gestern habe ich das erstemal seid der Geburt wieder meine Tage bekommen.Könnte es daran liegen?Hast du mir einen Rat?Soll ich ev. schon zufüttern?Eigentlich solte doch die Milch ausreichen bis 6 Monate oder? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Mama68, auch ohne Wachstumsschub ist es für ein Baby in diesem Alter nicht ungewöhnlich, wenn es so häufig gestillt werden will - vor allem nicht, wenn es nachts so lange schläft. Wenn ein Kind so gut gedeiht, ist sicher nicht anzunehmen, dass die Milchmenge nicht ausreicht, auch nicht, wenn das Kind häufig an die Brust möchte. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. Solange das Kind gedeiht, gibt es keinen Grund, ein vier Monate altes Baby zuzufüttern. LLLiebe Grüße Biggi Welter