Frage: Muss ich nun abstillen?

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zum Stillen. Ich stille nun seit 14 Monaten meine Tochter. Anfangs hatte ich fast keine Milch und musste zufüttern. Nach 2 Wochen hat es dann aber doch noch geklappt mit dem Stillen. Nun meine Fragen: Ich habe 6 Monate voll gestillt, dann bemerkte mein KiA, dass meine Tochter abgenommen hat, also habe ich mit Beikost angefangen. Er meinte, meine Milch wäre nicht so fettreich, stimmt das? Ist das auch der Grund warum ich nicht abnehme beim Stillen? Denn es heißt ja, man würde viel abnehmen durch das Stillen. Bei mir passierte bisher leider nicht viel. Dann noch was anderes. Hatte das Gefühl, dass die Milch nach dem 8. Monat zurückgegangen ist, da die Kleine seitdem nur noch ca. 2 Min. trinkt, ich aber keine Schluckgeräusche höre. Ich habe mir dann eine elektrische Milchpumpe zugelegt von Medela, aber es kam fast nix raus. Direkt nach der Geburt wurden die Flaschen voll beim Abpumpen. Meine Brüste fühlen sich auch an, als wäre keine Milch mehr drin, sie sind total schlaff. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Kleine das Trinken nie richtig gelernt hat, weil ich zu Anfang zugefüttert hab, oder kommt mir das nur so vor? Ich bin ziemlich verunsichert. Zu diesem Zeitpunkt "trinkt" oder "nuckelt" meine Kleine nur noch morgens und abends ein bissel. Ich habe so ein komisches Gefühl, dass es Zeit zum Abstillen ist, obwohl ich es gerne noch länger gemacht hätte. Komischerweise läuft nachdem meine Maus fertig ist, immer ein bissel Milch aus meiner Brust, was schon mehrere Monate nicht mehr der Fall war. Finde das total seltsam. Nun meine letzte Frage: Bringen meiner Tochter die letzten Tropfen Milch noch was oder ist es besser abzustillen? Hat es denn überhaupt noch was genutzt so lange weiterzustillen, trotz Verdacht, dass meine Milch so gut wie weg ist? Kann mir jemand weiterhelfen bei meinen Fragen? Sorry, ist ziemlich lang. LG Melone

Liebe Melone, auch ich denke nicht, dass du abstillen MUSST. Deine Kleine nimmt ja bereits Beikost, also geht es beim Stillen sicher nicht mehr darum, dass sie von deiner Milch allein satt und "groß und stark" werden soll. Gleichzeitig ist das Stillen mehr als nur eine Art der Ernährung: Es stellt auch eine vertraute Quelle für Nähe und Trost dar. Warum solltet ihr darauf verzichten, auch wenn deine Tochter vielleicht nicht viel Milch dabei trinken sollte? Kathymami hat ganz Recht: Weiche Brüste sind kein Zeichen dafür, dass nicht genug Milch gebildet würde; sie sind ganz normal nach den ersten WOchen. Und auch dass es mit dem Abpumpen nicht mehr so dolle klappt heißt nicht, dass nichts mehr käme - das siehst du ja schon allein daran, dass Milch ausläuft, wenn deine Kleine fertig ist an der Brust. Wenn du also das Stillen noch genießt und auch deine kleine Maus gern noch weiter machen würde, dann spricht nichts dagegen, es zu tun. Vielleicht wirst du auch merken, dass sie irgendwann wieder länger trinkt und dann auch wieder mehr Milch gebildet wird... Herzlichen Gruß, Kristina