Frage: Muss ich mit Beikost beginnen?

Hallo! Meine Tochter (5 1/2 Monate) wird voll gestillt. Sie ist ein kräftiges Kind (Geburtsgewicht 3240, aktuelles Gewicht 7200g bei 64cm). Momentan trinkt sie sehr häufig. Tagsüber kommt sie etwas alle 2 Std., nachts trinkt bzw. nuckelt sie etwa 5 Mal. Sie schaut mir gerne zu wenn ich etwas esse, ich würde aber nicht sagen, dass sie dies mit großem Interesse tut oder mir das Essen neidet. Ich möchte sie gerne mindestens 6 Monate voll stillen und insgesamt habe ich vor, dass sie sich selbst abstillt. Kann ihr Verhalten ein Hinweis darauf sein, dass sie von meiner Milch nicht mehr satt wird? Liebe Grüße Arwen

Liebe Arwen, ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Die Neugierde allein ist kein verlässliches Zeichen dafür, dass ein Kind Beikost benötigt. Gib ihr doch mal einen Plastiklöffel und einen eigenen Teller, in dem sie klappern kann. Vielleicht reicht ihr das ja schon, dass sie mit dem Löffel spielen darf. Lieben Gruß, Kristina