Frage: Muss das Gewicht verdoppelt sein mit 6 Monaten?

Logan20
Hallo Frau Welter Mein sohn ist 6 Monate alt und hat ein Gewicht von 6900 Gramm aktuell, das macht mir gerade Sorgen Er wog bei seiner Geburt 3900 Gramm Er nahm auch bis 3600 Gramm ab nach der Geburt und erreichte sein Geburtsgewicht erst wieder am 14. Lebenstag. Er wird voll gestillt, er ist fit und brabbelt fröhlich vor sich hin, hat 4-5 nasse windeln am Tag und die fontanelle ist nicht eingesunken oder sonstiges. Aber wirklich überall steht er muss das Gewicht verdoppelt haben mit 6 Monate. Aber das hat er nicht, da fehlt ja noch 1kg ca. Ist das so schlimm, weil er das Gewicht nicht verdoppelt hat?

Biggi Welter
Liebe Logan20, eine Faustregel sagt, dass das Baby mit etwa mit vollendeten sechs Monaten sein Geburtsgewicht verdoppelt haben sollte. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Du errechnest also den Durchschnitt von z.B. 3 Wochen. Was sagt denn der Arzt zum Gewicht? Lieben Gruß Biggi