Frage: Mundsoor

Liebe Biggi, wir haben uns Nystatin-Tropfen gegen Mundsoor geholt. Was hältst Du davon? Uns wurde gesagt, dass ich die Brustwarzen mit Alkohol desinfizieren soll. Ist das richtig? Kann ich sie nicht auch mit diesen Tropfen behandeln? Kann ein weißes Bläschen auf der Brustwarze vom Soor kommen? Und wie lange dauert es ca. bis der Soor geheilt ist? Ich hoffe, dass ich mit diesen Fragen an der richtigen Adresse bin. Danke schonmal und liebe Weihnachtsgrüße von Janna und Janina

Biggi Welter
Liebe Janna, Üblicherweise wird für die Behandlung des Mundsoor ein Mundgel oder eine Suspension verordnet und für die Behandlung der Brust eine Salbe. Beides sollte ärztlich verordnet werden. An der Brust würde ich sicher keine alkoholhaltigen Lösungen anwenden, da der Alkohol die Haut austrocknet und es sehr schnell zu wunden Brustwarzen kommen kann. Auch brennt Alkohol auf offenen Stellen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es deinem Kind angenehm ist, so etwas in den Mund zu bekommen. Wichtig ist, dass beide, Mutter (Brust) und Kind (Mund) gleichzeitig und lange genug behandelt werden, da sie sich sonst immer wieder gegenseitig anstecken (Ping-Pong-Effekt). Die Behandlung muss noch einige Zeit fortgeführt werden nachdem die Symptome verschwunden sind. Eine Soorbehandlung kann langwierig sein, denn die Erreger sind leider sehr hartnäckig. Soor an der Brust kann sich in juckenden oder brennenden Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind äußern. Das Bläschen kann also durchaus vom Soor herrühren. Lass deine Brust aber vorsichtshalber von deiner Ärztin/Arzt anschauen. Dann kannst Du dir auch gleich etwas für die Behandlung deiner Brust verordnen lassen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi