Frage: Ist das Mundsoor?

Schon bevor das Baby auf der Welt war, war es so das es auf der rechten Seite oft ausgelaufen ist. Ein paar Wochen nach der Geburt hatte ich dann auf der rechten Seite auch eine Brustentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt ist es so das mein Baby (noch nicht 2 Monate alt) immer angewidert schaut wenn es die Rechte Brust am Mund hat. Und heute Nacht wollte sie die Brust auch eigentlich gar nicht bis sie irgendwann doch angefangen hat zu saugen, das ging aber auch nicht so lange. Sie hat auch weißen Belag auf der Zunge, dachte aber eher an beläge von der Milch da an den Wangen innen nix ist. Die Rechte Brust tut auch etwas weh und es brennt manchmal nach dem stillen auf der Seite. Und was mach ich wenn der Kinderarzt schon zu hat?

Antwort auf: Ist das Mundsoor?
Liebe AriesChica, ja, es kann sein, dass Du eine Soorinfektion hast. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Bitte sprich mit Deiner Hebamme oder einem Arzt. Gute Besserung! Biggi