Frage: Mundsoor und andere Fragen

Hallo nochmal, ich bins schon wieder... Ich hab bei meiner Tochter (jetzt 6 Wochen alt) gestern einen weißen Fleck von vielleicht 5 mm Durchmesser an der Mundschleimhaut entdeckt. Heute ist er immer noch da. Wenn es Milchreste gewesen wäre, müsste es doch heute weg sein, oder? Was könnte es sonst noch sein, außer Mundsoor (was ich nicht hoffe)? Trinken tut sie eigentlich normal. Meine Brüste sind zwar gen Abend oft empfindlich, aber ich hab das auf das häufige Trinken am Abend geschoben. Genügt es den Fleck zu beobachten? Die nächste Frage wäre: Ich weiß ja, dass Babys schnell Blähungen haben, aber sind das auch Blähungen oder Bauchschmerzen, wenn sie während des Trinkens recht oft die Beinchen lang durchstreckt und durchgestreckt hochzieht. Man sieht und hört richtig, wie es in der Maus arbeitet. Auch der Bauch gluckert mitunter. Mitunter hält sie deswegen im Trinken inne, verzieht das Gesicht. Nach dem Trinken geht das mitunter weiter. Meist ist sie so kurz vorm heulen. Manchmal kommt dann ein Pupser, aber bei weitem nicht immer. Sie wirkt immer wie jemand, der richtg schweren Stuhlgang hat. Das ist wiederum bei ihr recht selten der Fall. Sie hatte jetzt reichlich 4 Tage nichts in der Windel, dafür heute mehr als randvoll (während ich von einem anderen Stillkind weiß, was täglich mehrfach in die Windel macht, aber immer nur kleine Mengen, so dass man nicht mal immer sofort wechsln muss (z.B. nachts). Ansonsten hat sie wahrscheinlich wieder einen Schub. Gestern und vorgestern Abend war sie jeweils wieder über einen längeren Zeitraum wach und wollte immer wieder in kurzen Abständen an die Brust. Wobei ich nicht sicher bin, ob es manchmal nicht doch eher die Bauchkneiperchen sind... Laufe ich da Gefahr, dass mein Kind sich an die Brust als "Tröster" zu gewöhnen? Oh je so viele Fragen... Viele Grüße, Yeza

Liebe Yeza, es kann leider durchaus sein, dass es sich um einen Soor handelt, beobachte es noch weiter, wenn es morgen aber nicht weg ist, solltest du gleich beim Kinderarzt nachfragen, was du geben kannst und wie du gleichzeitig deine Brust behandeln solltest, damit ihr euch nicht gegenseitig immer wieder mit den Pilzerregern ansteckt. Das Gluckern im Bauch ist schon normal, vielleicht achtest du mal, ob deine Maus noch wirklich korrekt andockt, oder ob sie beim Trinken vielleicht Luft schluckt, die dann im Bauch rumort. Es ist aber weiterhin umstritten, ob und inwiefern Babys unter Blähungen leiden, insofern: Wenn deine Kleine nicht schlimm leidet, dann ist es auch nichts, was dich belasten muss. Und was die Brust als Tröster betrifft: Sie IST es über lange Zeit hinweg, und das ist auch ok so. Ein wirkliches "Problem" wäre das erst, wenn dein Kind 4 oder 5 Jahre alt ist und noch immer deine Brust als einzigen Trost akzeptiert! Ich hoffe, meine Antworten beruhigen dich ein wenig. Lieben Gruß, Kristina