Frage: Mundfäule, Stillen, wurde Brustwarzen, Windelsoor

Mimo14
Hallo, wir sind es mal wieder. Wir haben folgende Probleme. Mein Sohn hat Mundfäule. Ich kann nur mit einer Seite Stillen. Da ist die Brustwarze entzündet. Ich habe schon alles übliche ausprobiert. Es hilft nicht. Mein Sohn will auch nicht aus dem Stillhütchen trinken. Windelsoor hat mein Sohn leider auch, sowie noch einen Infekt. Habt ihr noch einen Tipp? Es sieht weder aus wie Herpes noch wie ein Pilz. Es ist nur rot und an einer Stelle offen . Desweiteren muss ich leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen. Was nun momentan auf keinen Fall geht. Wenn mein Sohn wieder fit ist muss ich es angehen, aber wie? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Biggi Welter
Liebe Mimo14, Mundfäule wird durch Herpesviren hervorgerufen und die sind ansteckend und können auch auf die Brust übertragen werden. Auch wenn dein Sohn nur einen Windelsoor hat, musst Du aufpassen. Bei einer Soorinfektion ist es unabdingbar, dass immer Mutter und Kind behandelt werden, auch wenn einer von beiden keine Symptome zeigt. Candida ist hartnäckig und kann in der Mundhöhle des Kindes sitzen, ohne dass die geringsten Symptome zu erkennen sind. Wird dann nur die Mutter behandelt, dann stecken sie sich immer wieder neu an. Das gibt den berühmten Ping Pong Effekt und Ihr kommt aus diesem Kreislauf nicht mehr heraus. Sprich wirklich mit deiner Ärztin, was Du tun kannst, falls - was hoffentlich nicht passiert - Du dich tatsächlich ansteckst. Warum musst Du denn abstillen und wie lange hast Du Zeit dafür? Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi