Frage: Mumi

Hallo Biggi, ich habe folgendes Problem! Mein Sohn (1Monat)bekommt die Mumi aus der Flasche. D.h. ich pumpe alle 4Stunden ab. Nun hab ich aber so viel Milch, das ich gleich angefangen habe sie einzufrien. Mitlerweile, habe ich schon in gut 2Wochen 3,5 Liter eingfroren. Nun meine eigentliche Frage: Wie geht meine Milch "Produktion" etwas zurück? Möchte immernoch Mumi einfrieren, aber nicht mehr so viel, sonst müssen langsam meine Lebensmittel weichen aus unserem Gefrierschrank. Danke das du dir die Zeit nimmst mir zu antworten. Lieben Gruß Monique

Biggi Welter
Liebe Monique, Du kannst immer etwas weniger abpumpen, so dass sie Gesamtmenge sich verringert (weil die Milchmenge zurück geht). Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen (bzw. Abpumpen) auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Bedenke aber, dass Du so einen wunderbaren Vorrat bekommst, der dir doch ein sehr beruhigendes Gefühl geben kann ;-), wenn es mal nicht mehr so toll klappt. LLLiebe Grüße, Biggi