Frage: Mumi und mgl. Stoffwechselerkrankung bzw. keine Gewichtszunahme

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für die Info wg. Stillzeiten auf der Arbeit. Bis jetzt kam zum Glück der Arbeitgeber nicht auf die Idee, mir es verbieten zu wollen, würde aber auch klagen... Aber nun zum aktuellen Problem: Simon (diese Woche 17 Monate alt) hat innerhalb der letzten 3 Monate gerade mal 70 Gramm zugenommen. Deshalb soll er jetzt auf eine Stoffwechselerkrankung hin untersucht werden. Kann evtl. 3 Tage ambulant in einer Klinik dauern, hat die KA gesagt. Nun weiß ich nicht, wie dort die Ärzte zum Thema Langzeitstillen eingestellt sind. Deshalb möchte ich mich im Vorfeld schon evtl. Argumente denen gegenüber wappnen(unabhängig von dem schon mehrfach aufgeführten klasse Artikel zum Thema Langzeitstillen). Kann sich das Stillen negativ auf die Gewichtszunahme auswirken? Er wird nach Bedarf gestillt, was so 5 - 7 mal am Tag der Fall ist. Ansonsten ist er eigentlich immer am essen, 2 - 3 Gläschen am Tag und normales Essen und Sesamstangen und Kekse und und und... Bin ein wenig fertig... Heidi

Biggi Welter
Liebe Heidi, nun mal ganz langsam: Gibt es außer der Gewichtsentwicklung irgendwelche anderen Hinweise darauf, dass Simon nicht gesund sein könnte? Es kommt durchaus vor, dass Kinder einmal einen (längeren) Stillstand bei der Gewichtszunahme haben, das muss nicht sofort krankhaft sein. Es ist sicher richtig, dass nachgeschaut wird, aber deshalb sollte nicht Panik verbreitet werden. Das Stillen wird sich nicht negativ auf die Gewichtsentwicklung des Kindes auswirken und für dich als Argumentationshilfe lädst Du dir am besten die WHO-Empfehlungen zur Säuglingsernährung aus dem Internet herunter, die Du unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm findest. Ich wünsche dir gute Nerven und dass sich eure Sorgen bald in Nichts auflösen. LLLiebe Grüße Biggi