Frage: MSR funktioniert nicht mehr immer

Hallo! Also erstmal danke für eure Arbeit hier, ich nehme euch öfters in Anspruch ;) Mein neuestes Problem: Seit einer Woche (mein Kleiner ist ca 5,5 Monate alt und noch voll gestillt) merke ich wie langsam meine Migräne zurück kommt (ich hatte Gott sei Dank Ruhe in der 2. Hälfte der Schwangerschaft und bis vor kurzem in der Stillzeit). Wenn ich Kopfschmerzen habe lässt sich offenbar der MSR nicht zuverlässig auslösen. Das hat uns eine schreckliche Nacht beschert gestern. Der kleine hat gesaugt und gesaugt und irgendwann weinend aufgegeben, weil nichts kam und er tat mir so leid. Mein Mann hat ein Fläschchen gemacht, aber der Kleine hat es nicht genommen. Wir haben es immer wieder versucht mit Stillen und er hat sich so bemüht und nach fast 2h hats dann endlich wieder funktioniert. Meine Kopfschmerzen sind nun von so einer Nacht halt auch nicht grad besser geworden, aber bis heute Abend hat der MSR funktioniert. Beim gute- Nacht - Stillen heute ist es wieder nicht gegangen, der Kleine ist nur deshalb trotzdem eingeschlafen, weil er erst eine dreiviertel Stunde zuvor auch getrunken hatte. Dabei ist die Migräne momentan eh besser. Was tue ich am besten, wenn das wieder passiert, damit der kleine Mann nicht Hunger leidet? Er nimmt doch kein Fläschchen. Kann ich irgendwie den MSR auslösen? Oder sonst was tun, damit das nicht mehr vorkommt? Beikost hatten wir vor ein paar Wochen mal probiert, aber derzeit wieder aufgehört, weil er scheinbar noch nicht so weit ist (falls das relevant ist) Also Danke nochmal für eure Hilfe

Biggi Welter
Liebe Bauersfrau, in jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi