Frage: Morgens pralle Brüste - Schmerzen beim Ausstreichen

Hallo Biggi, meine Kleine stille ich seit gut 4 Monaten, seit 2 Wochen schläft sie durch, mit dem Ergebnis, dass mir jeden Morgen fast die Brüste platzen und ziemlich weh tun. Selbst beim leichten Berühren habe ich Schmerzen, so dass ich die Milch nicht mal ausstreichen kann. Auch lässt sich das harte Gewebe kaum bewegen. Ich habe es vor 1/2 h mit Duschen versucht - der Wasserstrahl tut auch ziemlich weh. Also habe ich mich doch zum Abpumpen durchgerungen. Auch wenn es erleichternd war, davon wird doch aber die Milch nicht weniger. Welche Alternativen kannst Du mir noch sagen? Gruß, Betty

Biggi Welter
Liebe Betty, die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen und es wird eine Weile dauern, bis sich die Brust an die Nachtpause gewöhnt hat. Falls die Brust nachts zu spannen beginnt, kannst Du gerade so viel Milch abpumpen (oder streichst von Hand aus), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Sollte die Brust sehr wehtun, wecke dein Kind auf, bevor Du einen Milchstau riskierst. Auch kalte oder warme Umschläge können dir gut tun. LLLiebe Grüße Biggi