Frage: Morgendliches Stillen beibehalten!

Hallo Biggi! Mein Sohn wird jetzt acht Monate alt. Er wird morgens noch gestillt. Tagsüber lege ich ihn auch ein- oder zweimal an, aber da nuckelt er nur ein bisschen. Ansonsten bekommt er sein Mittagsgläschen, Getreideobstbrei und den abendlichen Milchbrei. Fünf Monate habe ich ihn voll gestillt und dann nach und nach die Milchmahlzeiten ersetzt, so wie ich das Gefühl hatte, dass er einfach nicht mehr satt wird. Das war auch für beide Seiten genau das richtige. Vom morgendlichen Stillen möchte ich mich aber noch nicht trennen (ist ja auch einfach zu schön, morgens noch mit Baby im Bett zu kuscheln und nicht aufstehen zu müssen). Ich habe aber seit mehreren Tagen das Gefühl, dass die Milch morgens nicht mehr reicht. Der Kleine wird zum Schluss richtig zappelig und versucht nochmal an jeder Seite zu saugen. Heute morgen habe ich ihm dann mal zusätzlich eine Flasche mit Folgemilch angeboten und er hat 150 ml nach dem Stillen getrunken. Und das obwohl er bisher noch nie eine Milchflasche akzeptiert hat! Also hat er wohl doch noch ziemlich großen Hunger. Was kann ich denn jetzt konkret tun? Ich möchte noch nicht vollständig abstillen. Liebe Grüße Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur einmal innerhalb von 24 Stunden stillen und dennoch über absolut genügend Milch für ihr Kind verfügen. Es kommt jedoch auch vor, dass es nicht ausreicht, die Brust nur mehr einmal täglich zu stimulieren. Es bleiben dir in dieser Situation nur zwei Möglichkeiten: entweder legst Du wieder häufiger an oder Du regst die Milchbildung durch zusätzliches Pumpen an. Ein Wundermittel, das deine Milchproduktion ankurbeln wird, ohne dass die Brust stimuliert wird, gibt es leider nicht. Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi