Frage: Soll ich das nächtliche abpumpen beibehalten?

dhif83
Hallo, meine kleines Mädchen ist 15 Wochen alt. Sie schläft, auch wenn es kaum zu glauben ist, seit der ersten Nacht daheim durch. Nach der Geburt wurden meine Brustwarzen so wund und blutig, dass ich abpumpen musste und die Milch zunächst mit dem Fingerfeeder und später mit der Flasche gegeben habe. Nach einigen gescheiterten Versuchen, haben wir es jetzt seit ca. 6 Wochen geschafft - ich kann den ganzen Tag die Brust geben (mit Brusthütchen, aber ich kann stillen). Ihr reicht pro Mahlzeit eine Brust, da ich sehr viel Milch habe. Sie wird etwa zu folgenden Zeiten gestillt: 6:30, 9:00, 12:00, 15:00, 18:00 und 20:00. Sie gedeiht prächtig. Nachts pumpe ich gegen 1 Uhr beide Brüste einmal ab (bis sie sich leer anfühlen). Ich mache das, da ich schon ne heftige Brustentzündung und einige Milchstaus hatte. Außerdem ist die Brust nach etwa 7 Stunden hart und super prall. Nun meine Fragen: Sollte ich das nächtliche Abpumpen beibehalten? Wenn nein: Wie gewöhnt sich die Brust am besten an die nächtliche Stillpause? Reicht die Milch tagsüber noch, wenn ich nachts nicht mehr abpumpe? Vielen Dank im Voraus!!!

Biggi Welter
Liebe dhif83, die Milch wird schon ausreichen und langsam können Sie auf das Pumpen verzichten. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen oder Abpumpen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi