Frage: Monatsblutung / Langzeitstillen (lang)

Hallo Biggi! Ich weiß, dass man nach der Entbindung kein Vollbad nehmen sollte, damit die Brust nicht mit dem Wochenflus in Berührung kommt. Gilt das Gleiche auch für die Regelblutung? Oder sollte ich lieber duschen? Noch etwas anderes: Warum hört man nur immer wieder, dass man mit einem halben, spätestens aber mit einem Jahr abstillen sollte? Mein Kinderarzt sagte: Sie stillen jetzt ein halbes Jahr. Maximal noch ein viertel Jahr, dann sollten Sie aufhören.Das Ganze bringt dann sowieso nichts mehr. Von meinem Hausarzt bekam ich zu hören. Je eher Sie abstillen, umso leicher fällt es dem Kind. Vor allem in der Nachthabe Sie dann Ruhe! Mich stört es absolut nicht, nachts zu stillen, außerdem schläft Anni fast jede Nacht durch. Wenn ich soetwas von Ärzten höre, bekomme ich doch ein klein wenig Zweifel, ob ich solange stillen sollte, wie Anni es möchte. Ich solchen Zeiten lese ich dann immer den Beitrag von Elizabeth Hormann (hab den Beitrag hier im Forum entdeckt). Danach sind alle Zweifel wieder ausgeräumt! Ich kann also nur allen empfehlen: Lest disen Beitrag, wenn ihr durch "Besserwisser" verunsichert werdet. Vielen Dank für das Forum hier! Liebe Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, es freut mich, dass dir das Forum hilft. Leider ist Stillen in der Ausbildung bei medizinischem Personal nicht unbedingt eines der großen Themen, um nicht zu sagen, es wird nur recht wenig - und dann auch noch Falsches - gelehrt. Die Nationale Stillkommission in Deutschland (NKS) hat dieses Manko zum Beispiel in der Ärzteausbildung erkannt und es gibt bei der NKS eine Arbeitsgruppe zum Thema „Stillen in deutschen Lehrbüchern" und eine Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema „Prüfungsfragen" beschäftigt, um zu erreichen, dass das Wissen über das Stillen und die Muttermilch sich in Zukunft etabliert. Früher war man mal der Meinung, dass der Wochenfluss hoch infektiös wäre und das Kind sowie der Brust der Frau damit keinesfalls in Kontakt kommen dürften. Inzwischen weiß man, dass der Wochenfluss normalerweise nicht infektiös ist. Dennoch solltest eine Frau nach der Geburt erst mit ihrer Frauenärztin/arzt sprechen, ehe Sie ein schönes Vollbad nimmt, denn unmittelbar nach der Geburt dürfte der Muttermund noch offen sein und damit ist der Weg für Keime nach oben frei, da ist Duschen zunächst einmal zu bevorzugen. Auch wie dies während der Regelblutung zu handhaben ist, solltest Du mit deiner Frauenärztin/arzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi