Frage: möchte so gerne abstillen, aber....

hallo mein Sohn ist nun fast 10 Monate alt und wird vom ersten tag an ohne probleme voll gestillt. Nun würde ich gerne abstillen, weil der "Kleine" eigentlich ein riese ist (83 cm / 12 kg), ziemlich mobil (steht und hangelt sich durch die Gegend) und weil er jeweils 2 Zähne im O- und U.-Kiefer hat. Ehrlich gesagt möchte ich auch mal wieder weggehen können und etwas mehr freiheit haben. Das Stillen war schön, aber nun mag ich nicht mehr. Nun kommt das ABER.... er nimmt definitiv nichts als die Brust, kein Löffel, kein Sauger, keine Trinkflasche kein Fingerfüttern kein knabbern, nix... ich werd noch wahnsinnig. Ich hab alles durch von Pulvernahrung über möhren über Obst über wasser tee usw. Wenn er wirklich mal versucht etwas zu schlucken, fängt er sofort an zu würgen und spuckt alles aus. Danach geht der Mund erst wieder auf wenn ich ihn stille. Selbst wenn er definitiv Hunger hat nimmt er nichts und heult dicke Tränen. ich versuch das jetzt seit 4 Monaten und irgendwie kann ich nicht mehr. LG Karina

Biggi Welter
Liebe Karina, Ihre Beschreibung klingt so, als ob nicht nur Sie das Gefühl haben „ich kann nicht mehr", sondern auch Ihr Kind durch die ständigen (neuen) Versuche, es dazu zu bringen etwas zu essen oder zu trinken so verzweifelt ist, dass es sich nur noch durch Totalverweigerung zu helfen weiß. Je mehr Druck ausgeübt wird, um so mehr Gegendruck wird erzeugt und schließlich endet das ganze in einem Kreislauf voller Tränen auf beiden Seiten. So groß Ihr Wunsch nun abzustillen auch ist, ich denke, dass es jetzt einen Punkt gibt, an dem Sie zunächst einmal wieder Ruhe „an der Front" einkehren lassen sollten und für einige Zeit alle Abstillbemühungen ganz einstellen. Sobald sich dass ihr Kind wieder gefangen hat und nicht ständig auf der Hut ist „da kommt schon wieder etwas zu essen oder zu trinken", können Sie mit viel Geduld und Ruhe einen neuen Anfang wagen und dem Kind am besten fingergerechte Nahrung zum Selberessen anbieten. Das sollte dann wirklich ohne Druck und Zwang passieren, denn ein Kind zum Essen zu zwingen beschwört nur neue Probleme herauf und wird letztlich weder Ihnen noch dem Kind helfen. Versuchen Sie noch etwas Geduld aufzubringen, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi Welter