Frage: Möchte Abstillen-wie mach ich das ???

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille seit Anfang- im KH auch zum teil mit Clucose, weil sie nach dem Stillen immer noch nicht richtig satt war!!!! Zuhause stille ich Sie ausschließlich. Aber es ist so, daß ich sie alle Stunde anlegen muß (wenn Sie mal 2-3 Stunden schläft dann nicht) aber ansonsten wirklich fast jede Stunde!!! Ich kann das nicht mehr, mir ist es wirklich zu viel. Habe bis jetzt noch keine 4 Std. am Stück nachts geschlafen- bin echt am Ende!!!! Hinzu kommt, daß ich Probleme habe mit dem Zahnfleisch und es auch ein bißchen eitrig ist und jetzt muß ich nach langem hin und her beim Zahnarzt Penicillin einnehmen (habe noch keine tablette bis jetzt eingenommen), habe aber Angst, daß ich dem Kind damit schade. ich möchte nicht, daß es wegen mir Durchfall oder sonst irgendetwas bekommt!!!!! Wie bekomme ich es am Besten hin mit dem Abstillen? Sie ist auch manchmal nachts an der Brust um nur dran zu nuckeln (Schnuller will sie nicht)!!! Soll ich abends anfangen mit dem Fläschchen? Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus lg sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, eine Behandlung des Zahnfleisches mit Antibiotika ist kein Abstillgrund und das Penicillin kann stillverträglich ausgewählt werden. Auch wenn Sie Ihr Baby abstillen, wird es nicht durchschlafen und wahrscheinlich genau so anstrengend sein, wie jetzt, darüber sollten Sie sich klar sein. Eine "Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis achte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter