Frage: Möchte abstillen, Kind nimmt aber keine Flasche

smileydog
Hallo, erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich schaue hier regelmäßig rein. Jetzt habe ich selbst eine Frage. Mein Sohn ist 19 Wochen alt. Seit er 6 Wochen alt ist bekommt er 1x am Tag Pre Milch, damit ich etwas unabhängig bin. Seit 2 Wochen verweigert er die Flasche, genau zu dem Zeitpunkt wo ich eigentlich öfter Flasche geben wollte, um abzustillen. Im Moment will er ständig an die Brust. Er lässt sich auch nicht anders trösten, er nimmt nämlich keinen Schnuller. Ich möchte tagsüber nicht mehr stillen, es nervt mich, nachts ist es ok für mich. Kann ich ihn irgendwie abstillen? Ich will einfach nicht mehr stillen. Könnt ihr mir Tipps geben? Ich habe schon verschiedene Flaschen und Aufsätze erfolglos probiert. Ist er mit seinen 19 Wochen schon soweit, dass man ihn verwöhnen kann? Vielen Dank Lg Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, nein, ein Kind kann nicht verwöhnt werden in diesem Alter. Als Brustfan könnte man denken: Er mag das Original eben lieber ;-). Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi