Frage: Mit Stillen überfüttern?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Joey ist morgen 5 Wochen alt und hat von einem Geburtsgewicht von 3440 gr auf 5540 gr zugenommen. Das erscheint mir ein bisschen viel! Er ist mein zweiter Sohn und bei meinem ersten habe ich auch schon gestillt. Wenn ich mir heute Bilder aus der Stillzeit von meinem 1. ansehe, erschrecke ich mich wie pummelig er war (er wiegt auch heute zu viel 1,14 Meter mit 28 kg). Nun mache ich mir Sorgen, dass ich Joey vielleicht mit meiner Milch überfüttere, weil er so viel zugenommen hat. Ich stille ca. alle 3 - 4 Stunden und es pendelt sich im Moment so ein, dass er die 1. Brust ganz trinkt und dann noch was von der 2. nachdem ich ihn zwischendurch gewickelt habe. In den ersten Wochen kam eine Nachsorgehebamme zu uns, die gesagt hat ich soll zum Anregen der Milchbildung zwischen den Brüsten immer 4 x hin und herwechseln, weil in den 5 - 10 Minuten wo er an der 2. Brust trinkt in die 1. (leere) wieder was rein kommt. Als es so heiß war, hat er den ganzen Tag nur geschrien bis abends fast ununterbrochen, so dass ich Angst hatte er ist nicht satt. Die Brust war auch total leer und er hat immer "gesucht". Da habe ich ihm ein paar mal abends ein Fläschchen gemacht (insgesamt 7 x), von dem er (nach dem Stillen wohlgemerkt) noch ca. 60 - 80 ml getrunken hat. Als ich nun aber die Gewichtszunahme beim Wiegen gesehen habe,konnte er nicht zu wenig bekommen und ich habe das wieder sein gelassen. Mit dem Stillen läuft es jetzt auch gut. Aber kann es vielleicht sein, dass ihm auch eine Brust reicht? Nicht dass ich ihm die 2. irgendwie aufzwinge??? Er ist eigentlich nach der 1. Brust schon einigermaßen zufrieden aber hellwach, so dass ich ihn noch an die 2. Brust anlege... vielleicht ist er ja auch schon längst satt und ich habe mehr Milch als ich denke... ??? Ich habe aber Angst, dass wenn ich eine Zeit lang ihm pro Mahlzeit nur eine Brust gebe die Milch weniger wird und ihm dann nicht mehr ausreich... oder wird automatisch in der 2. Brust auch die Milchbildung angeregt wenn an der 1. getrunken wird? Ist die Gewichtszunahme in Ordnung oder ist das zu viel? Könnte das an den (7) Fläschen gelegen haben die er innerhalb von 2 Wochen bekommen hat? Ich mach mir einfach Sorgen, dass er auch zu dick werden könnte... ich will ihm das ersparen... Mich verunsichert auch, dass die Nachsorgehebamme gesagt hat, dass die Kinder trinken würden, wenn sie schon satt sind wenn man sie anlegt, weil sie eigentlich nur nuckeln wollen und die Milch die dann kommt aber schlucken müssen. Meinen Sie ich sollte probieren ob er mit einer Brust auskommt? Vielen Dank und sorry, weil so lang... Sina

Biggi Welter
Liebe Sina, es gibt keinen Grund Ihr Kind auf Diät zu setzen, denn von Muttermilch alleine wird es nicht langfristig zu dick! Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht, das ist in zahlreichen Studien belegt. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken und es spricht überhaupt nichts dafür, dass Sie Ihr Kind nicht weiter nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter