Frage: Mit faust über brust streichen

Kind0723
Hallo Frau welter, meine Tochter ist fast 5 Monate und streicht seit kurzem beim stillen oft mit der Faust über die brust. Können Sie mir sagen womit das zusammen hängen kann?

Biggi Welter
Liebe Kind0723, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fast so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. Liebe Grüße Biggi