Frage: Mit Brust-Op stillen ???

Hallo liebe Biggi! Ich bin in der 31.SSW mit unserm 2.Kind. Die Vorgeschichte,ich habe mir vor 12 Jahren die Brust verkleinern lassen,bin jetzt 29.Damals wurde mir gesagt das ein späteres stillen evt. nicht möglich wäre!Unsern 1.Sohn bekam ich vor 5 Jahren,damals hat er direkt die Flasche bekommen und ich Tbl. zum abstillen,mein Arzt riet vom stillen ab(nicht der,der mich operierte)!Mein Sohn bekam Ha Kost,entwickelte auch schnell eine Neurodermitis hinzu kam in den Jahren noch Astma!Momentan haben wir beides gut im Griff! Seid ein paar Wochen beschäftigt mich jetzt die Frage wie wird's beim 2.Soll ich es versuchen zu stillen um die besten Voraussetzungen zu schaffen das es ihm vielleicht nicht so ergeht??? In den letzten Tagen hab ich mal gedrückt und gemacht,und es kam tatsächlich Flüssigkeit raus,bedeutet das,das es klappen könnte??? Durch die Op hab ich allerdinds auch nicht mehr die besten Warzen,ziehen sich manchmal ein,auch das Gefühl ist nicht mehr das gleiche! Ich bin hin und her gerissen,kannst Du mir vielleicht einen Rat geben oder hattest Du das schonmal bei anderen Frauen??? Im voraus vielen lieben Dank Gruß Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, nach einer Brustverkleinerung ist das Stillen zwar nicht prinzipiell ausgeschlossen, aber wenn eine Technik angewandt wurde, die mit einer Abtrennung der Brustwarzen einhergegangen ist, sind die Aussichten nicht sehr gut. Es kann zwar sein, dass zumindest einige Nerven und auch Milchgänge wieder eine Verbindung gefunden haben, aber es dürften hier doch massive Schädigungen weiter vorliegen. Allerdings kann dir niemand definitiv sagen, in wie weit nicht doch ein teilweises Stillen möglich sein wird. Du wirst es ausprobieren müssen. Falls Du englisch schreiben kannst, kann ich dir eine Email Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR Breastfeeding After Reduction www.bfar.org. Dort findest Du viele Informationen "aus erster Hand". In den USA ist im letzten Jahr ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau "Defining your own success breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: "selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informierst dich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Du genau Bescheid weißt, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Du erkennst, ob dein Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich solltest Du was Du bei einem eventuell auftretenden Stau (durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun kannst. Die Kollegin kann dir auch zeigen und erklären, wie Du dein Kind an der Brust ernähren kannst, auch wenn die Milchmenge, die deine Brust bilden wird nicht ausreicht. Manche brustoperierte Frauen stillen mit einem Brusternährungsset. Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter