Frage: Mit 4 Monaten schon Beikost?

Justme89
Hallo, eigentlich wollte ich 6 Monate vollstillen. Allerdings ist es mittlerweile so, dass wir nicht mehr essen können wenn unsere 4 Monate alte Tochter dabei ist. Sie versucht alles zu erreichen und reißt den Mund auf. Wenn sie die vigantolette von mir bekommen hat, nimmt sie danach selber den Löffel und steckt ihn sich in den Mund, es könnte ja noch etwas dran sein. ;-) Außer dem erhöhten stillbedarf erfüllt sie alle Kriterien zur beikosteinführung, nur ich kann mich damit noch nicht anfreunden, grade weil ich einen gestationsdiabetes hatte. Was würden Sie tun? Danke im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Justme89, der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! Hier noch ein interessanter Link zum Thema: https://www.stillinfo.ch/Dokumente/allergiepraevention-im-umbruch.pdf LLLiebe Grüße, Biggi