Frage: Mit 28 Wochen eine weitere Mahlzeit einführen?

Hallo Biggi, ich stehe mal wieder vor einem Problem. Clara bekommt seit ca. 3 Wochen abends ein Gemüsegläschen und danach stille ich sie noch. Sie schläft dann bis ca. 7.00 Uhr und hat dann wieder gegen 11.00 Uhr hunger und dann wieder so 14.30/15.00 Uhr. Und jetzt kommen wir zu meiner Frage, seit ein paar Tagen hält sie es nicht mehr bis 18.00 Uhr aus. Sollte ich sie zwischendurch nochmal anlegen oder ihr irgend etwas anderes geben? Meine Schwester meint ich sollte ihr das Gläschen um 11.00 Uhr geben und Abends Brei, aber zu dieser Mahlzeit wi´rd sie ja noch richtig satt schläft manchmal sogar 4h. Ich bin aber auch über jeden Tropfen Milch den ich habe noch sehr froh. Was rätst du mir? Danke schon mal und noch alles Liebe und vorallem Gesundheit für das Jahr 2003 Gruß Katy

Biggi Welter
Liebe Katy, Du kannst deinem Kind zusätzlich etwas zum Essen anbieten und es zusätzlich auch anlegen. Der Begriff BEI-Kost sollte wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI-Kost wörtlich nimmst. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung. LLLiebe Grüße Biggi