Frage: Mir platzt die Brust

Hallo Biggig, mein Sohn trinkt seit mehreren Wochen nachst nichst mehr. Die Brust hatte sich gut daran gewöhnt und war weich. heute nacht bin ich vor Schmerzen auf der einen Seite aufgewacht. Sie ist prall und unheimlich fest. Was kann das ausgelöst haben, was kann ich machen um es zu lindern und wie kann ich vorbeugen? Danke für deine Hilfe Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, es gibt immer wieder mal Verschiebungen im Trinkverhalten eines Kindes und die müssen nicht immer gleich offensichtlich sein. So kann es dann auch immer mal vorkommen, dass es eben doch ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage kommt und die Brust prall und voll wird. Manchmal kann auch eine ungünstige Lage im Bett einen Milchgang „abklemmen" und dann staut sich die Milch. Möglichkeiten gibt es also recht viele, doch die Vorgehensweise ist dann in allen Fällen die gleiche: Die gestaute Brust muss entleert werden (entweder Kind anlegen oder ausstreichen oder abpumpen) und kann anschließend gekühlt werden. Dann ist es wichtig, die Milch am Fließen zu halten und sich viel Ruhe zu gönnen und so ist der Spuk meist recht schnell überstanden. LLLiebe Grüße Biggi