Frage: Mir bleibt die Milch weg - ! Lang

Liebe Biggi, ich bin ziemlich unglücklich. Unser Sohn ist jetzt fast genau 5 Monate alt und ich habe immer weniger Milch. Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich tun soll. Zu Anfang hatte ich Milch ohne Ende und nun gibt es immer mehr Abende oder schon Nachmittage, wo fast nichts mehr ist. Ich überlege schon die ganze Zeit woran es liegen kann. Ich trinke meistens zwischen 2-3 Liter dünne Fruchtsaftschorle pro Tag, dazu Malzbier und seit neuestem wieder 1-2 Tassen Stilltee, keine Pfefferminze oder Salbei von denen ich weiß, daß sie laktationshemmend wirken. Ich stille tagsüber alle 3 Stunden. Meistens gegen 9, geben Mittag, dann gg drei um sechs/halb sieben und dann geht das Baby in die Heia. Er schläft, wenn es dann mal wieder gereicht hat, meistens bis ca drei/halb vier in der Nacht und kommt dann das nächste Mal wieder gegen sechs Uhr in der Früh usw. Durch die lange Pause in der Nacht wird es natürlich nicht besser, obwohl ich um den Schlaf schon froh bin, weil wir ziemlich lange Nachts alle 2 Stunden gestillt haben. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp oder Rat, was ich noch versuchen könnte? Uns gefällt das stillen nach wie vor und ich würde gerne die 6 Monate noch voll machen. 4 Wochen werden doch noch irgendwie zu schaffen sein, oder? In meiner Verzweiflung habe ich schon mit mehr oder weniger Erfolg versucht Pre-Milch am Abend zu geben (er hat dann vielleicht 20 - 30 g getrunken). Vielen Dank für Ihre Antwort und Grüße Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, unruhiges Verhalten und Quengeln und auch häufiges Aufwachen und Probleme in den Schlaf zu finden sind keineswegs sichere Anzeichen für zu wenig Milch. Ebensowenig lässt sich an der Brust „ertasten", ob genügend Milch gebildet bzw. getrunken wurde. Deshalb ist der erste Schritt, dass festgestellt wird, ob Ihr Kind tatsächlich zu wenig Milch bekommt oder ob die Ursache für sein Verhalten nicht ganz wo anders zu suchen ist. Wie viele nasse Windeln hat Ihr Baby innerhalb von 24 Stunden? Wächst Ihr Baby in die Länge (schauen Sie mal im U-Heft nach den Werten)? Nimmt sein Kopfumfang zu? Nimmt Ihr Baby an Gewicht zu? Wie sieht die Haut Ihres Kindes aus (Hautfarbe, Hautspannung)? Entwickelt sich Ihr Baby altersgerecht? Wie viel andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch bekommt Ihr Baby (Wasser, Tee, Saft, künstliche Säuglingsnahrung)? Wie oft trinkt Ihr Baby innerhalb von 24 Stunden? Hören Sie Ihr Baby beim Stillen schlucken? Bekommt Ihr Baby einen Schnuller? Zahnt Ihr Baby? Lernt Ihr Baby gerade etwas Neues (umdrehen, robben ..)? Kann es sein, dass Sie wieder schwanger sind? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber Sie helfen mir, ein Bild zu bekommen, wenn Sie diese Fragen beantworten. LLLiebe Grüße Biggi Welter