Frage: Mineralwasser und Beikost

Hallo Biggi!! Nun stille ich ein Kleinkind. *g* wer hätte das vor einem Jahr gedacht??? Julian ist jetzt 1 Jahr alt und ißt immer noch wenig Beikost..... Er wird morgens , abends und nachts gestillt (und in den Schlaf gestillt mittags) eigentlich noch sehr viel gestillt finde ich , er mag auch immer noch keine stückige Kost, alles was etwas brockig ist bringt ihn zum würgen..... Hast du einen Tipp, wie ich ihn dazu bringen kann so langsam mal vom Tisch zu essen???(spielen mit unserem Essen klappt schon , er matscht aber nur mit z.B.einem Stück Kartoffel oder Erbsen werden zerquetscht....) Und er trinkt immer abgekochtes Wasser aus einer Art Schnabeltasse alleine und wenn ich ihm was gebe aus dem Becher......darf er auch mal Mineralwasser mit etwas Kohlensäure haben oder ist das schlecht??? Liebe Grüße (war dein Wellnessurlaub schön?????) Beate&Julian
Mitglied inaktiv - 16.09.2002, 16:36

Antwort auf: Mineralwasser und Beikost
Liebe Beate, beim ersten Kind hätte ich mir auch nie träumen lassen, dass ich einmal sooo lange stille :-). Der wichtigste Tipp - wohl überhaupt der Tipp für Eltern in allen Lebenslagen - lautet geduldig bleiben und nichts erzwingen wollen. Fingergerechte Nahrung (auch zum Matschen) ist ein guter Einstieg und um die Schmiererei in Grenzen zu halten hilft eine Plastikfolie unter dem Stuhl des Kindes und entweder gar keine Tischdecke oder eine aus Wachstuch o.ä. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kannst Du anbieten, eigentlich alles, was ihr am Familientisch esst. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Die Mengen, die tatsächlich im Magen landen, sind wahrscheinlich zunächst eher gering, aber das wird schon. Mit dem Mineralwasser musst Du einfach ausprobieren, ob dein Kind „Pick-Wasser" mag. Ich kenne einige Kinder, die das sprudelnde Wasser sehr witzig finden und gerne trinken, andere hingegen bevorzugen stilles Wasser oder eben einfach Leitungswasser, weil das nicht „pickt". LLLiebe Grüße Biggi