Frage: Milchzusammensetzung beim Abpumpen

cel1na
Hallo! Ich füttere meinem 6 Woche alten Sohn ausschließlich abgepumpte muttermilch, da ich das stillen an der Brust nach einigen Komplikationen aufgegeben habe. Mit dem abpumpen komme ich nun super klar und fühle mich wohl, jedoch habe ich nun gelesen, dass die milchzusammensetzung sich beim Stillen immer wieder neu an das Baby anpasst, wäre das beim abpumpen dann nicht der fall, weil das baby nicht im direkten kontakt zu meiner brust ist? Nun habe ich ein schlechtes gewissen, dass die qualität meiner Milch nicht optimal für mein Baby ist.. Wäre es eine alternative zusätzlich zum pumpen 1-2mal am tag mit einem stillhütchen zu stillen, damit baby und brust in kontakt kommen und mein körper weiß, was genau es braucht? (Ohne stillhütchen habe ich schmerzen, weshalb ich direkt so frage) Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe cel1na, die WHO und UNICEF listen eine klare Rangfolge der verschiedenen Ernährungsformen für Säuglinge auf: 1. direktes Stillen des Kindes durch die Mutter 2. abgepumpte Milch der eigenen Mutter 3. abgepumpte Milch einer Spenderin 4. künstliche Säuglingsnahrung Wie kommt es dazu, dass das direkte Stillen an der Brust zu bevorzugen ist? Dafür gibt es mehrere Gründe, von denen ich hier auf zwei eingehen will. Zum einen ist es, dass tatsächlich die Zusammensetzung der Muttermilch unterschiedlich ist, je nachdem, ob das Kind direkt an der Brust gestillt wird oder die Muttermilch abgepumpt wird. So besteht zum Beispiel ein Unterschied in der Immunantwort der Brust auf Keime. Trinkt das Kind direkt an der Brust, so kommt die Brust mit der Keimflora im Mund des Kindes in direkten Kontakt und die Antikörperbildung wird entsprechend angeregt. Auch der Fettgehalt der Milch wird mit durch das Trinkverhalten des Kindes beeinflusst. Der zweite Punkt betrifft das Saugen. Das direkte Saugen an der Brust erfordert ganze andere Muskelarbeit und ein ganz anderes Zusammenspiel der Gesichtsmuskulatur als das Trinken aus einer Flasche. So kommt es, dass die Ausbildung der Muskeln durch das Stillen optimal gefördert wird, das Gleiche gilt für den Kiefer. Stillen hat so einen ungeheuren Einfluss auch auf die spätere Sprachentwicklung. Trotzdem brauchst du dir ganz sicher keine Vorwürfe zu machen, denn deine Muttermilch übertrifft trotzdem die Säuglingsmilch! Sei stolz auf dich, dass du das mit dem Pumpen so toll schaffst! Ganz liebe Grüße Biggi