Frage: Milchstau

LA_city
Guten Morgen, ich bin momentan etwas ratlos und bräuchte ihre Hilfe. Ich stille meine Tochter seit über 24 Monaten. Allerdings schon seit Monaten nur noch mittags und abends für ein paar Minuten, Milch kommt nur noch tröpfchenweise. Sie nuckelt eigentlich auch nur, stillen ist das nicht mehr. Jetzt habe ich offensichtlich einen milchstau in einer brust, hatte sicher schon seit 1 jahr keinen mehr. Problem ist, dass ausstreichen nicht mehr funktioniert, es kommen max ein paar Tropfen (andere brust genauso). Mehr anlegen habe ich probiert, bringt auch nichts und meine Tochter will auch gar nicht mehr. Wärmen, kühlen mache ich auch wie empfohlen. Und zu allem Überfluss sind wir auch seit gestern noch in Urlaub im Ausland, abseits grösserer Städte. Die Brust ist an einer Stelle verhärtet, druckempfindlich, nicht rot. Da ich sowieso erkältet bin, sind andere Symptome wahrscheinlich schwer zuzuordnen (aber fieberfrei). Was kann ich noch tun bzw wie lange kann ich abwarten? Wir haben uns so auf den Urlaub gefreut... Vielen Dank !

Biggi Welter
Liebe LA_city, so ein Mist :-(. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Kannst Du das einrichten im Urlaub? Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher oder weniger geschwollen wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Das Baby sollte so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich eine Verhärtung in der Brust nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Kannst Du denn zu einem Arzt? Lieben Gruß und gute Besserung! Biggi