Frage: Milchstau?

kathrinundclara
Liebe Biggi, meine Tochter (12,5 M) und ich stillen seit einer Woche nur noch dreimal tagsüber, weil sie plötzlich (endlich ;-) zu essen begonnen hat und weniger nach der Brust verlangt. Meine Brust spannte nur manchmal ein wenig, aber nicht soviel, dass ich ausstreichen musste. Nun habe ich seit gestern einen Knoten unter der Achsel, er tut auch ein wenig weh. Könnte es sich um einenMilchstau handeln? Was kann ich am besten tun? Vielen Dank im Voraus und lg Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, ja, das hört sich so an. Möglicherweise hast du zu schnell mit dem Stillen aufgehört, so dass die Brust nicht selbst reagieren und die Milchproduktion runterschrauben konnte. Häufiges Abpumpen oder A8usstreichen ist nötig, jedoch immer nur gerade so viel, bis der Druck nachlässt und immer nur dann, wenn du ihn wieder spürst. Vor dem Pumpen Brust wärmen lässt die Milch leichter fließen, nach dem Pumpen kühlen hilft der Brust, sich zu "beruhigen". Auch Quarkwickel oder Auflagen mit weich gewalkten (z. mit einem Nudelholz) Kohlblättern scheinen zu helfen. Es dauert auf jeden Fall ein paar Tage, bis die Brust sich darauf eingestellt hat, weniger Milch zu produzieren. Bis sie ganz damit aufhört vergehen Wochen und Monate, was jedoch nicht heißt, dass du auch weiterhin Probleme haben wirst. LLLiebe Grüße Biggi