Frage: Milchstau?

Vannessa.w
Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen die Frage habe ich schon im normalen Forum gestellt, jedoch leider keine Antwort erhalten. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Seid 5 Monaten, erst seid meine kleine 8 Monate alt ist, habe ich immer mal wieder " Milchstaus".Vorher hatte ich nie Probleme. Die Brust , es ist immer die gleiche Stelle , ist dann leicht geschwollen, aber nur die betroffene Stelle, verdickt aber kein Knubbel oder so sondern eher wie eine Fläche, die verdickt ist. Die Stelle schmerzt mal weniger mal mehr und ist empfindlich, manchmal gerötet. Auch bringt das eigentliche Stillen, so wie Wärme und Kälte nicht unbedingt Besserung. Es kommt ganz Plötzlich und klingt mal am nächsten Tag ab, mal nach ein paar Tagen. Die Milch fließt immer gut auch wenn der Stau da ist. Wir stillen noch sehr viel und es lässt sich keine Ursache erkennen. Folgende Auslöser kann ich ausschließen : Schlecht sitzender Bh, Tragetuch, verstopfter Milchgang durch Pfropf am Ausgang, zu lange Stillabstände, vermehrter Stress vor "Milchstau", vernarbtes Gewebe wegen vorhergegangener Entzündung, auf der Stelle gelegen, vorher krank gewesen, zu viel Sport, zu viel tierische Fette und ich achte immer darauf das meine Tochter nach dem Essen trinkt, um den Mund auch durch zu Spülen.( wegen Erregern und Speisereste, die in die Brust gelangen könnten). So, was könnte ich denn übersehen haben??? Vieleicht stehe ich auf dem Schlauch und ich vergesse die ganze Zeit etwas! meine Ärztin meinte ich solle damit erst wieder kommen, wenn es nach 6 Monaten nicht aufgehört hat. Ich müsste also noch einen Monat warten , oder sollte ich vielleicht den Arzt wechseln. Vielen Dank , dass Sie sich die Zeit zum Lesen und Beantworten nehmen!

Biggi Welter
Liebe Vannessa.w, ich würde auf alle Fälle eine zweite Arztmeinung einholen und auch einen Ultraschall machen lassen. Chronisch gestaute Milchgänge lösen sich unter Umständen, wenn Frau alle Fette, die sie zu sich nimmt durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnimmt. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Immer wiederkehrende Milchstaus können aber auch oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es, auch dir, helfen einen Gang zurückschalten, in hineinhören, wie man sich fühlt und ob einen etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-) Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi