Frage: Milchstau

OliviaÖl
Liebes Expertenteam, seit Freitag habe ich einen Milchstau. Da Fieber und Kopf und Gliederschmerzen dazu kamen bin ich Samstag ins Krankenhaus. In meiner Brust hat sich eine schmerzhafte Platte gebildet. Im Krankenhaus wurde Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Eine leichte Entzündung, ich sollte nach Hause und all das machen was man bei Milchstau macht. Jetzt habe ich kein Fieber mehr, fühle mich nur noch schlapp. Die schmerzhafte Platte in der Brust löst sich allerdings überhaupt nicht. Milch fliesst aber. Ist das normal so? Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass ich im Falle einer Aufnahme wegen Antibiotika oder Abszess mein Baby nicht bei mir behalten darf und Abstillen muss. Ist das wirklich so richtig? Mein Baby ist schon 15 Monate, aber er stillt fast nur, vor allem nachts, er war noch nie von mir getrennt. Es wäre schlimm für uns Beide. Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe OliviaÖl, bei einem Milchstau muss ganz sicher nicht abgestillt werden, sondern die Brust muss am Fließen gehalten werden! Bitte wende dich an einen anderen Arzt! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter