Frage: milchstau?

steffi0478
Hallo, mein sohn ist 9 monate alt.ich stille nur noch abends zum einschlafen und nachts (da der kleine mann nix von schlafen hält,heisst das alle 2-3 h anlegen). Nun musste heute nacht feststellen,dass die rechte brust sehr schmerzt.es ist kein spannungsschmerz,es fühlt sich eher an wie wenn man auf einem hämatom rumdrückt (weiss nicht,wie ich es sonst beschreiben soll).jede berührung tut weh,selbst kleidung.ich kann mich schmerzfrei nicht bewegen,geschweige denn meinen kleinen tragen.habe heute nacht dann immer nur diese seite gestillt.ich kann auch keine verhärtete stellen ertasten.rot ist auch nichts. Was könnte das sein? Ich bin recht niedergeschlagen deshalb.hab 3 kinder zu versorgen,mein mann hat 24h dienst u.auch sonst ist keiner da,der helfen könnte.das wundermittel "ruhe" ist also ausgeschlossen. Ständig anlegen geht ja auch nicht;mõchte die milchproduktion ja nicht wieder ankurbeln,sondern weiterhin nur abends u.nachts stillen. Vllt.sollte ich noch erwähnen,dass ich in unserer stillzeit bisher 2 x milchstau und 1x eine beginnende brustentzündung hatte (alles innerhalb der ersten wochen) und 1x Milchgangkrämpfe (nach ca.5-6 monaten...es halfen magnesium und schüssler salze). Vielen dank.

Biggi Welter
Liebe steffi0478, es tut mir leid, aber Du gehörst zum Arzt und dann ins Bett! Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und/oder schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Bitte achte auf dich! Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter