Frage: Milchstau

molly18
Guten Morgen liebes Stillteam! In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurde meine eine Brust sehr hart und schmerzte. Als ich das gemerkt habe bin ich auch sofort aufgestanden und habe gepumpt und gepumpt. Da die Milch dennoch nicht lief und sich weiße Bläschen bildeten habe ich diese geöffnet und dann lief die Milch wieder. Habe solange gepumpt bis die Verhärtung weg war. Ich denke nach 5 Monaten stillen war dies nun der erste Milchstau. Mein Problem ist nun, dass meine Brustwarze noch sehr empfindlich ist beim Anlegen. Der Schmerz vergeht aber nach der ersten Minute. Ist der Milchstau über standen oder was kann ich noch machen?

Biggi Welter
Liebe molly18, ich würde in den nächsten Tagen sehr vorsichtig sein und auf die Brust achten. Die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe – auch wenn es dir jetzt schon besser geht! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Melde dich doch morgen noch einmal, wie es dir dann geht! LLLiebe Grüße Biggi