Frage: Milchstau

MelliK.
Hallo ! Ich habe ein Problem. Und zwar tu ich immer abpumpen für unsere Kleine. Sie ist jetzt 1 Monat alt. Und seid zwei Wochen hab ich in der rechten Brust ständig Milchstau. Ich bekomm auch nur ca 20-30 ml aus der Seite raus und das auch eher Tröpfchenweise. Jetzt bin ich am überlegen das ich die Seite abstille. Mit der anderen läuft es Super. Bekomme da auch immer mehr raus. Hätten sie mir ein Tipp wegen dem Abstillen auf einer Seite ? Und woran liegt es das ich so Probleme mit der Brust habe. Gruß Melli

Biggi Welter
Liebe Melli, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter