Frage: Milchstau

blessed2011
Hallo Biggi, ich habe meine Tochter vor 4 Wochen abgestillt, hatte aber vor einer Woche rechts einen heftigen Milchstau. Da hat sich wohl einen Drüsenlappen sehr verdickt und Milch ist dort "verkapselt" und geht nicht weg. Ich habe diesen "Tumor" schon im November gehabt, deshalb musste ich zur Biopsie etc. (ich hatte damals geschrieben), es sollte in Beobachtung bleiben, bis ich abgestillt habe. Hast du noch einen Tipp? Ich trinke Salbeitee, habe zur Not eine Milchpumpe (will aber nicht wieder ankurbeln), und habe auch schon Quarkwickel probiert. Es geht nur um die Seite mit dem Tumor, links ist alles gut und weich. Danke, Karina

Biggi Welter
Liebe Karina, lass zu allererst einmal einen Ultraschall machen, ob es wirklich verkapselt ist. Wenn der Arzt sagt, dass es ein normaler Milchstau ist, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wenden dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wie ist es denn, wenn Du die Stelle massierst? Hast Du den Eindruck, dass es weicher wird? LLLiebe Grüße, Biggi