Frage: milchstau

liebe biggi, ich möchte nächstes wochenende von samstag abend circa 17 uhr bis sonntags morgens 12 uhr über nacht wegbleiben. mein sohn (dort 11 wochen) wired von oma versorgt und bekommt fläschchen. wie kann ich einen milchstau vermeiden währen dieser zeit? ausstreichen? würde mich über tips freuen. lg

Biggi Welter
Liebe nick08092011, am besten stillst Du dein Kind unmittelbar bevor ihr weggeht und achtest dann während der normalen Stillzeiten gut auf deine Brust und pumpst ab oder streichst aus. Sollte deine Brust zu spannen beginnen und unangenehm voll werden, dann musst Du dir eine ruhige Ecke suchen und streichst deine Brust zumindest so weit aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Damit Du ohne Probleme ausstreichen kannst, ist zweiteilige Kleidung ratsam. Falls Du unterwegs spürst, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, kannst Du versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst die Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. LLLiebe Grüße, Biggi