Frage: milchstau

hallo, heute nacht schlief meine maus 6 std durch, freu:-) allerdings trinkt sie nachts nur noch eine seite. heute nacht wachte ich mit einer knallharten linken brust auf. sie trank diese gut, die rechte erst 2 std später. heute mittag bekam ich schüttelfrost und eine schmerzhafte stelle auf der linken seite der linken brust. rechts gehts glaub ich auch los. mache alles so, wie man überall lesen kann. was mach ich aber nachts? mir einen wecker alle 3 std stellen, baby wecken und anlegen oder aufstehen und ausstreichen, kühlen usw? wie ist es, wenn sie mal länger schläft? stellt sich die brust drauf ein? wenn ich die fußballhaltung zum stillen nehme, kommt ihr kinn nicht an die verhärtung. hast du ein tipp, wie anlegen? bei meinem ersten kind hatte ich dieses problem nie, weil er die komplette stillzeit nicht durchschlief;-) vielen dank und einen schönen abend noch. Lg kathy
Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 22:26

Antwort auf: milchstau
Liebe kathy, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi