Frage: Milchstau?

Hallo Biggi, ich hoffe, dass Du uns weiterhelfen kannst. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt u ich stille sie voll. Sie ist mein zweites Kind. Meinen Sohn der jetzt 2,5 Jahre alt ist, habe ich auch 1 Jahr gestillt. Leider habe ich heute das Problem, dass ich einen großen schmerzhaften Knubbel in der Brust habe. Beim stillen tut es sehr weh. Diese Brust ist die Lieblingsbrust meiner Tochter. Meine Tochter hat leider eine Erkältung bekommen, so dass Sie unregelmäßig und schlecht getrunken hat. Ansonsten klappt es mit dem stillen sehr gut. Kann soetwas eventuell auch vom Streß kommen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich lege schon fleißig an dieser Seite an, doch die Schmerzen sind nach wie vor vorhanden. Grüße aus Georgsmarienhütte sendet Dir Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, bei Stress kommt es zu einer erhöhten Adrenalinausschüttung und Adrenalin ist der Gegenspieler zu Oxytozin. Oxytozin ist das Hormon, das für den Milchspendereflex (nicht für die Milchbildung) verantwortlich ist. Stress kann daher tatsächlich zu Stillproblemen führen und in einer Stresssituation sind manche Frauen anfälliger für Stauungen, die sich wiederum zu einer Brustentzündung weiterentwickeln können. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass jede Frau bei Belastung sofort mit einem Milchstau oder einer Brustentzündung zu kämpfen hat. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Wenn sich die Stauung nicht innerhalb von 24 bis spätestens 48 Stunden bessert, dann sollte sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter