Frage: Milchstau!

Hallo!! Stille unseren kleinen mann seid 8 1/2 monaten und klappt alles noch ganz gut. Gebe ihm sei er 6 monate ist auch beikost und habe ganz langsam zwei bis drei stillmalteiten schon ersetzt. Aber irgendwie produziert meine brust immer noch soviel milch das ich fast einen milchstau bekomme.Streiche dann immer soweit aus bis der druck weg ist. Was könnte ich noch machen? Möchte ihn nach sein essen nicht nochmal anlegen weil ich ja dadurch die milchbildung immer weiter ankurbel!! Haben sie noch ein paar tips für mich??? Lg.Vanessa
Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 20:14

Antwort auf: Milchstau!
Liebe Vanessa, sowohl für Ihr Kind als auch für Ihre Brust ist es günstiger, wenn Sie den Begriff BEI Kost wörtlich nehmen. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Wenn Sie nicht mehr anlegen möchten, können Sie dann, wenn die Brust zu voll werden und zu spannen beginnt, gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi