Frage: milchstau?

hallo! seit gestern habe ich ein druckgefühl in der linken brust. es fing recht plötzlich an und als ich nachguckte, sah ein teil höckerig aus. also schnell das kind drangelegt und es tat auch etwas weh beim stillen. das höckerige verschwand, aber die brust ist immer noch druckempfindlich und das trinken leicht schmerzhaft. und heute finde ich, dass es etwas verfärbt über der gleichen stelle aussieht, nicht direkt rot, eher wie ein blauer fleck (isses aber nicht). ist auch nicht besonders warm. ich fühle mich matschig. dazu kommt, dass ich nachts die brust nicht ordentlich warm halten kann, weil mein sohn beim trinken einschläft und dann durch kleine bewegungen sofort wieder wach wird. kann so gerade mal das shirt wieder über die brust ziehen, aber keine bettecke (außerdem liegt er ja da neben mir). habt ihr tipps, was ich machen kann? zum einen wg der schmerzen, aber vielleicht auch, wie ich nachts mehr wärme bekommen kann? herzlichen dank. liebe grüße, julia

Liebe julle1, es klingt tatsächlich nach einem Milchstau, der auch durch unglückliches Liegen in der Nacht (wenn die Brust gequetscht wird) verursacht sein könnte. Manchmal drückt auch ein BH etwas zu fest, oder das Baby tritt die Mutter beim Wickeln in die Brust und verursacht solch eine Prellung... Wenn die Verhärtung jetzt weg ist dann wird auch bald der Schmerz abklingen. Wichtig ist, dass du die Brust weiterhin regelmäßig anbietest, ein "Schonen" durch selteneres Stillen könnte einen Milchstau nur verstärken. Gegen die kalte Brust kann ein spezielles "Still-Shirt" helfen, die es mittlerweile schon von vielen Anbietern gibt. Auch die La Leche Liga Deutschland hat solche Kleidung in ihrem Online-Shop. Der Vorteil ist, dass du das Shirt nicht komplett hochziehen musst, sondern die Brust durch eine Öffnung "frei" legen kannst. Und wenn das Baby dann abdockt, rutscht die Brust leicht wieder in das Shirt hinein und kühlt nicht aus. Oder du legst dir einen Schal oder ein kleineres Tuch zurecht, mit dem du dich dann entsprechend zudecken kannst. Lieben Gruß, Kristina