Frage: Milchstau???

Hallo Biggi, Hallo Kristina, Ich pumpe seit kurzem fast nur noch ab. Nachts stillen wir noch. Ich weiß aber nicht wie lange er es Nachts akzeptieren wird. Das pumpen mit der Avent Handpumpe klappt ganz gut. Nur habe ich eben festgestellt, das an meiner rechten Brust an einer Seite eine Verhärtung ist. Wenn ich drauf drücke tut es leicht weh. Das letzte mal habe ich vor 2 std. abgepumpt. Was ist das? Milchstau? Es spannt aber nichts. Habe dann meinen Sohn (4 Monate) gestillt, und das nur weil er (halb)schläft, danach war es weg. Hatte ja schon mal gepostet, dass er nicht mehr an die Brust will. Zumindestens nicht im wachen Zustand. Nachts macht er die Augen zwar ncith auf, aber sucht nach der Brust. Ich gebe ihm im wachen Zustand die Milch in der Flasche, so ist er auch viel entspannter. Die letzten 10 Wochen waren ja einfach nur schlimm mit dem Kampftrinken. Könnte es denn sein, dass er mit Stillhütchen aus der Brust trinken würde? Oder macht es das nur noch schlimmer? Habe und hatte nie ein Problem mit meinen Brustwarzen. Soll ich es ausprobieren? Ansonsten pumpe ich nur noch ab. Ist auch nicht weiter schlimm, denn ich sehe dass es ihm so viel besser geht als an meiner Brust. Wie ist es denn auf die Dauer? Soll ich mir eine elektrische Pumpe zulegen oder klappt das auch weiterhin mit einer Handpumpe? Habe mal gelesen, dass es nicht für dauerhaftes Abpumpen geeignet ist. Ich würde noch gerne mehrere Monate abpumpen. lg Zara

Biggi Welter
Liebe Zara, Du kannst es mit Stillhütchen mal versuchen, allerdings wird dein Baby dann vielleicht nicht mehr ohne sie trinken. Wenn Du mit der Handpumpe gut zurecht kommst, kannst Du sie ruhig verwenden, mit einer elektrischen klappt es oft besser. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Das, was Du beschreibst klingt schon nach nach einem Milchstau und deshalb ist die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt (oder abgepumpt) werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter