Frage: milchstau...

guten morgen. ich weiß nicht mehr weiter ich habe einen milchstau nach dem anderen ich lege meinen kleinen immer an wenn ich merke das wieder einer da ist aber das ist ja auch keine lösung ihn immer zu stillen wenn er nicht meckert. was kann ich dagegen tun bin echt hilflos!? gruß sabrina

Liebe Sabrina, wie alt ist denn dein Kind, wie oft trinkt er in 24 Stunden und wie häufig hast du die Milchstaus? Einer der häufigsten Auslöser für Milchstaus und Brustentzündungen ist: Stress! Hast du vielleicht zuviel um die Ohren, oder große Sorgen? Milchstaus können verschiedene Ursachen haben, die unterschiedlich behandelt werden wollen. Eine häufige Ursache für Milchstaus ist zu seltenes Anlegen. Wenn du deinen Kleinen nicht häufiger anlegen möchtest, dann kann es hilfreich sein immer dann, wenn du spürst dass sich zuviel Milch in der Brust gesammelt hat, vorsichtig gerade soviel ausstreichst, dass der Druck nachlässt. Bei zuviel Milch können auch ein oder zwei Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee, über den Tag verteilt, hilfreich sein. Ein anderer Grund ist, dass sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Bei immer wiederkehrenden "Verstopfungen" kann es helfen, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Außerdem solltest Du dir so viel Ruhe wie irgendmöglich gönnen. Leg dich mit deinem Sohnemann ins Bett, schlafe tagsüber, wenn dein Baby schläft. Tu etwas für dich! Und wenn du noch im Wochenbett sein solltest, dann nutze es auch, um dir viel Erholung zu schenken. Du wirst noch früh genug wieder viel um die Ohren haben! Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben, vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Du dir einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen lässt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina