Frage: Milchstau?

Hallo zusammen, vor ca. einer Woche habe ich abgestillt (habe nur noch abends auf einer Seite gestillt) und habe fleißig Salbei und Pfefferminztee getrunken, lief eigentlich alles prima...doch heute habe ich Knötchen in der Brust. Insgesamt ist die Brust schon weich, nur die Knoten eben nicht. Habe erst Quarkwickel gemacht und dann versucht sie unter der Dusche weg zu massieren, dannach habe ich mit einem Kühlpad die Brust gekühlt. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es es viel besser geworden ist (aber auch noch nicht schlechter). Was kann ich noch tun? Habe mich die letzten Tage selbst ziemlich gestreßt, kann das vielleicht daher kommen oder ist das normal, dass man erst nach einer Woche Probleme damit bekommt? Was kann ich denn sonst noch tun? Vielen Dank im Voraus und LG Carrie

Biggi Welter
Liebe Carrie, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi