Frage: Milchstau ???

hallo, vielleicht kannst du mir weiter helfen. ich habe schon bei meinem ersten kind zig milchstaus -überwiegend rs- gehabt (trotzdem 1 1/2 jahre gestillt). unseren zweiten sonnenschein stille ich nun seit 8 monaten. z.zt. habe ich in der rechten brust oben eine großflächige verhärtung die für mich nicht nach einem "normalen" milchstau aussieht bzw. sich nicht so anfühlt. mich würde interessieren ob es auch einen milchstau der unteren milchgänge gibt ? wenn ja .... wie kann ich den lösen ... 4füssler ? die brust ist bis zur brustwarze hin berührungsempfindlich. die verhärtung ist klar abzugrenzen. vielen dank für deine antwort. lg kiddymamo

Liebe kiddymamo, du bist absolut auf dem richtigen Weg: Vierfüsslerstand ist wirklich oft eine gute Position, weil die Schwerkraft auch zur Entspannung beiträgt. Und ja, auch die unteren Milchgänge können gestaut werden, z.B. durch zu eng sitzende Büstenhalter, oder auch Verspannungen. Darum können auch sanfte Dehnübungen dazu beitragen, dass sich das Gewebe entspannt und du erfolgreich ausstreichen kannst bzw. durch sanfte Massage und anschließendes Stillen den Druck abbauen kannst. Ich füge dir unten auch mal unsere üblichen Tips zum Thema Milchstau ein, verzeih bitte eine mögliche Redundanz. Lieben Gruß, Kristina Bei einem Milchstau kannst Du die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein.